Der öffentliche Toilettenfinder

Reisen in ferne Länder. Neues entdecken. Fremde Kulturen erleben. Andere Menschen kennenlernen. Wunderbar, doch nicht immer läuft alles nach Plan. Oft sind es die einfachsten Dinge, die uns den Angstschweiß auf die Stirn treiben. Wer schon einmal eine öffentliche Toilette in der usbekischen Hauptstadt Taschkent suchte, weiß welche Not entstehen kann. Für einige exotische Reiseziele haben wir einen kleinen „öffentlichen Toilettenfinder“ in den Landessprachen für Euch zusammengestellt.         

WC Um Um

Sudan. Solltest Du zufällig in Khartum Rast machen und ein Klo aufsuchen wollen, geh bis zur Street 21. Dort soll sich für Traveller und Backpacker eine öffentliche Toilette befinden.

Komun publikoa

Baskenland. Wer dieses Schild sieht,  befindet sich sehr wahrscheinlich im Baskenland. Vielleicht bist Du auf dem Weg zum Guggenheim-Museum in Bilbao und musst vorher noch unbedingt aufs Klo. Siehst Du ein Schild mit dem Aufdruck Komun publikoa, naht die Erleichterung.

Chimbuzi cheveruzhinji

Simbabwe. Mosambik. Möglich, dass Du unter anderem den Krüger Nationalpark und die Victoriafälle besuchst. Triffst Du auf ein Schild Chimbuzi cheveruzhinji, weist das auf eine öffentliche Toilette hin.

Tojlit pubbliku

Malta. Das stille Örtchen des Zwergstaates, kleiner als Bremen, aber doppelt so groß wie Liechtenstein, heißt auf maltesisch Tojlit pubbliku.

Faleula lautele

Samoa. Australien. USA. Neuseeland. In allen diesen Ländern könnte Dich Faleula lautele ermuntern, ein öffentliches Klo aufzusuchen.

Choo cha umma

Kongo. Uganda. Somalia. Oman. Burundi. Ruanda. Wir wissen nicht, wo es Dich gerade hin verschlagen hat. Überall in diesen Ländern spricht man Suaheili. Und überall könntest Du bei Deiner Suche nach einem stillen Örtchen mit dem Aufdruck Choo cha umma erfolgreich sein.

Almennings salerni

Irland. Das könnte schwierig werden, selbst in Dublin sind öffentliche WCs Mangelware. In den kleineren Orten allerdings kaum ein Problem.

Lepenbier húske

Westfriesland. Beliebtes Reiseziel in Westfriesland ist Alkmaar, nicht zuletzt wegen des berühmten Käsemarktes. Öffentliche Toiletten findest Du sicher in allen möglichen Sprachen, vielleicht auch unter dem westfriesischen Namen Lepenbier húske. 

Pampublikong palikuran

Philippinen. Leider scheinen Toilettensitze auf den Philippinen echter Luxus zu sein. Diese werden häufig gestohlen, sodass Ihr Euch das Geschäft länger als gewünscht, verkneifen müsst…

Hale holoi o te iwi

Hawaii. Am einfachsten findet man öffentliche Toiletten in Nationalparks, State Parks, Beach Parks, oder im Eingangsbereich von Museen. Fragt Ihr nach Hale holoi o te iwi, kann es schon mal dauern…

Indlu yangasese yomphakathi

Südafrika. Immer noch traurige Wirklichkeit. Öffentliche Bedürfnisanstalten haben häufig überhaupt keinen Sichtschutz.

Bandakin jama’a

Nigeria. Auf dem Wuse Market, einem großen, beliebten Markt in Nigerias Hauptstadt Abuja, ist die öffentliche Toilette sehr ordentlich. Die Nutzung kostet 40 Naira (10 Cent), das Pissoir die Hälfte. Öffentliche Toiletten sind ein lukratives Geschäft – sind sie doch für Millionen Menschen die einzige Möglichkeit, ihre Notdurft zu verrichten.

Wharepaku o te iwi

Neuseeland. Du reist in den Nordosten Neuseelands. Dort sprechen noch ca. 125.000 Menschen Maori. Wharepaku o te iwi sollte Dich auf eine öffentliche Bedürfnisanstalt hinweisen.

Ictimai tualet

Aserbaidschan. Nicht nur in Baku, der Hauptstadt Aserbaidschans, heißen die öffentlichen Bedürfnisanstalten Ictimai tualet.

Umumiy hojatxona

Usbekistan. Reisender, kommst Du nach Usbekistan, achte auf dieses Schild: Umumiy hojatxona. Es naht Erleichterung.

Wir wünschen angenehme Verrichtung.

 

 

 

Keinen Beitrag verpassen!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe den ersten Kommentar

    Kommentar schreiben

    Aus rechtlichen Gründen erscheinen Kommentare nicht automatisch, sondern werden manuell freigegeben. Das kann etwas Zeit in Anspruch nehmen.

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert