Latte Macchiato mit Strohhalm

strohhalm

Die ersten Strohhalme wurden von  den Sumerern zum Trinken von Bier hergestellt. Der älteste noch existierende Trinkhalm wurde in einem sumerischen Grab aus der Zeit von 3000 v. Chr. gefunden. Er besteht aus einem Goldrohr mit einem eingelassenen Lapislazuli.                                   Quelle: Wikipedia

Oma

Kurze Zeit später, so um 1958 n. Chr., entdeckte meine Oma die Heilkraft von Strohhalmen. Bei Erkältungen mischte Oma lauwarmes Bier mit etwas Zucker. Der Vorläufer von Biermixgetränken. Um die heilende Wirkung zu beschleunigen, musste ich das Gesöff mit Strohhalm trinken. Wenn das Glas leer war, schlief ich immer sofort ein. Nach ausgiebigem Schlaf war die Erkältung wie weggeblasen.

Neuerdings sind Strohhalme verpönt. Die Umwelt hat Alarm geschlagen. Die meisten Trinkhalme sind aus Plastik. In Bistros, Kneipen, Backshops, überall wird Latte Macchiato mit Strohhalm serviert. Auf Mallorca gibt es 8 Meter lange Strohhalme, die bis über die Straße reichen und direkt in die mit Bier befüllten Trinkeimer hängen. Das ist praktisch. Der lästige und gefährliche Weg über die Straße entfällt.

Verbrannte Lippen

Latte Macchiato mit Strohhalm macht mich kirre. Was soll das? Einmal habe ich es ausprobiert und mir die Lippen verbrannt. Wahrscheinlich hat die Trinkhalmindustrie mit der Kassenärztlichen Vereinigung einen Kooperationsvertrag abgeschlossen.

Cappuccino wird äußerst selten mit Strohhalm gereicht. Kakao und heiße Schokolade indes gehört für Kinder zu den Top-Getränken. Da sind bunte Trinkhalme überhaupt nicht wegzudenken. Bunte Trinkhalme sind sehr, sehr lustig, glaube ich. Hier bitte ich, im Namen der Kinder, die Umwelt um ein wenig Nachsicht.

Anders verhält es sich bei Caipirinha. Wer diesen Cocktail ohne Strohhalm trinkt, wirkt irgendwie ein bisschen prollig.

In Seattle, USA, verzichten seit diesem Sommer die Gastronomen auf Trinkhalme. Schottland macht auch schon mit. Allein in Deutschland werden schätzungsweise jedes Jahr 40 Milliarden Strohhalme verbraucht. Die EU will nun Strohhalme verbieten. *Quelle: Hessisch/Niedersächische Allgemeine

Strohhalm-Verhinderungs-Day

Ich vermute, es wird nun nicht mehr lange dauern, bis die Grünen einen Strohhalm-Verhinderungs-Day ausrufen. Mit der Umwelt werde ich noch einmal Rücksprache nehmen, ob wir bei Erkältungen, Kakao und Caipirinha ein kleines Kontingent an Strohhalmen zurückhalten können.

Keinen Beitrag verpassen!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe den ersten Kommentar

    Kommentar schreiben

    Aus rechtlichen Gründen erscheinen Kommentare nicht automatisch, sondern werden manuell freigegeben. Das kann etwas Zeit in Anspruch nehmen.

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert