Tag des Schweins

Seit dem 1. März 1972 gibt es in den USA  den Tag des Schweins. Er findet immer am 1. März statt.  Erfunden haben ihn zwei US-Amerikanerinnen während eines Familienfestes. Sie fanden Schweine einfach niedlich.

Tag des Schweins in Deutschland

Hätten wir in Deutschland nicht allen Grund, den Schweinen ein Denkmal zu setzen? Wenn uns den Schweinen schon kein Monument wert ist, sollten wir es wenigstens mit einem eigenen Tag unsere Ehre erweisen.

25 Millionen Schweine

2019 wurden 25 Millionen Schweine gezählt. Allein in Deutschland. So viel wie Schweden, Weißrussland und Österreich an Einwohnern haben. Das ist doch eine Macht, sollte man meinen, aber Schweine haben bei uns immer noch keine Lobby. Ganz anders sieht es bei Hunden aus.

6 Millionen Hunde

Hunde gibt es hierzulande 6 Millionen. Die Wauwaus haben’s gut. Für sie wurden 2020 gleich zwei Tage (6. und 7. Juni) geblockt. In den Staaten feiern sie am 22. Februar den GassiGehen-Tag (Walking the Dog Day). Schwamm drüber, so sind die Amis.

4 Millionen Kühe

Am 10. Juli begingen wir – von der Öffentlichkeit kaum beachtet, den Welttag der Kuh. In unseren Ställen stehen davon ca. 4 Millionen. Für jede Tierart gibt’s einen eigenen Tag. Der 17. Juli ist der Tag der gelben Schweine. Wurde in den 60er Jahren von zwei durchgeknallten Mathematikern erfunden. Jetzt ratet mal, aus welchem Land die stammen? Kleiner Tipp: China ist es nicht – Smiley!

Vom Weltfischbrötchentag bis zum Tag des Bademeisters

Die Schweden feiern seit 1999 den 4. Oktober als „Tag der Zimtschnecke“. Jeden ersten Samstag im Mai  ist in Schleswig-Holstein „Weltfischbrötchentag“. Am 27. Juni ist der „Internationale Tag der Ananas“. Ein kleiner Schlenker ins kühle Nass: Seit 2018 feiern wir den „Tag des Bademeisters“ – warum auch nicht. In Großbritannien freut man sich am 15. Januar auf den „Tag des Schlaglochs“ und dem „Tag der Feuchtgebiete“ liegt keine Idee aus dem Buch von Charlotte Roche zugrunde, sondern wurde von der UNESCO ins Leben gerufen (seit 2. Februar 1971).

Zurück zu den Schweinen. Ist es nicht längst überfällig, dass wir den Schweinen einen Tag widmen? Sie stellen sich uns völlig selbstlos zur Verfügung, damit wir nicht vom Fleisch fallen. Alle reden über mehr Tierwohl, Tierwohllabel, Tierschutz, und was passiert? – wenig bis nichts! Das ist die traurige Wahrheit.
Auf die Situation der Schweine haben wir bereits im November 2018 aufmerksam gemacht. https://na-und.info/the-schweine-must-go-on/

Glücksschweine

Deshalb fordern wir alle auf, sich für einen Tag des Schweins einzusetzen. Damit das Borstenvieh zum Glücksschwein wird – im Ernst!

Keinen Beitrag verpassen!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe den ersten Kommentar

    Kommentar schreiben

    Aus rechtlichen Gründen erscheinen Kommentare nicht automatisch, sondern werden manuell freigegeben. Das kann etwas Zeit in Anspruch nehmen.

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert