Von Tuten und Blasen keine Ahnung haben

Alarmsysteme wie heute, die vor Bränden, Angriffen oder Einbrechern warnen, gab es im Mittelalter noch nicht. Deshalb gab es in jeder Stadt Nachtwächter, die nachts umhergingen und nach dem Rechten sahen. Galt es, die Bürger der Stadt zu warnen, bliesen sie in ein Horn.

Nachtwächter zu sein, war damals alles andere als hoch angesehen. Denn mehr als nachts wach zu bleiben und “tuten und blasen” zu können war nicht nötig dafür. Wer nicht einmal das kann, gilt noch heute als besonders dumm. Er oder sie hat – wie man sagt – von “Tuten und Blasen” keine Ahnung.

Keinen Beitrag verpassen!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe den ersten Kommentar

    Kommentar schreiben

    Aus rechtlichen Gründen erscheinen Kommentare nicht automatisch, sondern werden manuell freigegeben. Das kann etwas Zeit in Anspruch nehmen.

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert