KI – Sketch über Wärmepunmpe, Karl Dall, Sokrates, Robert Habeck und Marmeladenlöffel

Diether Krebs würde sich vielleicht im Grab umdrehen, erführe er, dass KI sogar in der Lage ist, Sketche zu schreiben. In den USA streiken 11.500 Autorinnen und Autoren wegen neuer Konkurrenz durch KI. Was kommt da noch auf uns zu? Drehbücher, die kaum noch zu unterscheiden sind, ob sie von Menschenhand oder der Maschine geschrieben wurden?

Heike Buchter in ihrem Artikel für die ZEIT schreibt,

Der Einzug der KI in der Arbeitswelt der Kreativen und der Büroarbeitenden so wenig aufzuhalten sein, wie zuvor der Einzug der Automatisierung in den Fabriken.

Die entsprechende Frage wird am Ende sein, führt Heike Buchter weiter aus, ob die Fortschrittsgewinne von einigen wenigen abgeschöpft werden oder ob ihr Einsatz den Mitarbeitern zu neuen Fähigkeiten und Kapazitäten verhilft und damit ihre Produktivität und ihren Marktwert steigert.

Nachfolgender Sketch wurde durch KI in weniger als 5 Sekunden erstellt. Als Mutter aller Sketche lässt sich das Ergebnis sicher nicht bezeichnen, ist aber ausbaufähig.

Statt-Block:
Guten Morgen KI. Schreib mir bitte einen Sketch, in denen die Worte Wärmepumpe, Karl Dall, Sokrates, Robert Habeck, Rinderhack und Marmeladenlöffel vorkommen.
ChatGPT:
Guten Morgen! Hier ist ein Sketch für dich, in dem die Wörter „Wärmepumpe“, „Karl Dall“, „Sokrates“, „Robert Habeck“, „Rinderhack“ und „Marmeladenlöffel“ vorkommen:

Szene: Eine Küche. Auf der einen Seite steht Karl, ein lustiger Comedian, der sich als Handwerker verkleidet hat. Auf der anderen Seite steht Robert, ein Politiker, der über Umweltthemen spricht. In der Mitte steht ein Tisch, auf dem eine Wärmepumpe, ein Stapel Bücher über Philosophie und ein Marmeladenlöffel liegen.(Karl steht vor der Wärmepumpe und versucht, sie zu reparieren.)

Karl: (hält einen Schraubenzieher) also, diese Wärmepumpe hier ist wirklich ein kniffliges Ding. Ich habe das Handbuch von Sokrates gelesen, aber ich finde einfach keinen Lösungsansatz.

Robert: (tritt näher und betrachtet die Wärmepumpe) Karl, ich glaube, du verwendest den Marmeladenlöffel falsch.

Karl: (verwirrt) den Marmeladenlöffel? Wieso sollte ich den Marmeladenlöffel bei der Wärmepumpe verwenden?

Robert: (nimmt den Marmeladenlöffel und zeigt auf die Bedienungsanleitung) Nein, Karl. Die Bedienungsanleitung sagt, dass du den Marmeladenlöffel verwenden sollst, um die richtige Einstellung für die Wärmepumpe zu finden.

Karl: (lacht) ach so, der gute alte Marmeladenlöffel! Das ist ja wie bei einem Stand-up-Auftritt von Karl Dall. Immer für eine Überraschung gut.

Robert: (schmunzelt) Ja, Karl, du weißt immer, wie man eine lustige Wendung einbaut. Aber im Ernst, wir sollten uns um die Wärmepumpe kümmern.

(Karl nimmt den Marmeladenlöffel und beginnt, damit an den Einstellungen der Wärmepumpe herumzuspielen. Plötzlich fängt sie an zu funktionieren.)

Karl: Sieh mal einer an! Der Marmeladenlöffel war die Lösung! Danke, Sokrates!

Robert: (lacht) Karl, du und deine unkonventionellen Lösungen. Aber es hat funktioniert! Du hast die Wärmepumpe repariert.

Karl: (freut sich) na, wenn das kein Grund zum Feiern ist! Wie wäre es, wenn wir zum Abschluss ein leckeres Gericht mit Rinderhack zubereiten?

Robert: (nickt) klingt gut! Vielleicht können wir währenddessen über die Umwelt und erneuerbare Energien sprechen. Was hältst du davon?

Karl: (zwinkert) natürlich, Robert! Ich erzähle dir gerne Witze über Windkraftanlagen, während wir kochen.


Ich hoffe, dieser Sketch hat dir gefallen! Wenn du weitere Ideen oder Anpassungen möchtest, lass es mich wissen.

Keinen Beitrag verpassen!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe den ersten Kommentar

    Kommentar schreiben

    Aus rechtlichen Gründen erscheinen Kommentare nicht automatisch, sondern werden manuell freigegeben. Das kann etwas Zeit in Anspruch nehmen.

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert