Eine der zahlreichen Empfehlungen, wie mit COVID-19 umzugehen ist, lautet: Abstand halten. Aus aktuellem Anlass unterbreiten wir einen Vorschlag, den man als flankierende Maßnahme einstufen könnte.
Social Distancing
Zuhause bleiben ist angesagt. Halten wir es doch nicht mehr in den eigenen vier Wänden aus, sollen wir auf Abstand gehen, ein bis zwei Meter werden vom Robert-Koch-Institut empfohlen. Frankreich ist da schon weiter.
Emmanuel-Macron-Institut (EMI)
Die französische Robert-Koch-Stätte westlich des Rheins nennt sich Emmanuel-Macron-Institut (EMI). Franzosen haben seit dem 17.3. zwei Wochen lang Ausgangssperre und dürfen nur noch raus, wenn sie Baguetteentzug verspüren, zur Arbeit oder den Arzt aufsuchen müssen. Etwas verwundert sind wir, dass die Korona der Virologen, Wissenschaftler, Gesundheitsexperten, Hygiene- und Infektionspäpste nicht eine nahe liegende Empfehlung ausgesprochen hat: Knoblauch. Gerade in unserem Dunstkreis könnte Knoblauch für ordentlichen Abstand sorgen.
Hamsterkäufe
Soziale Kontakte lassen sich mit täglich 250-500 Gramm Knoblauch problemlos ausdünnen. Mitmenschen gehen automatisch auf Distanz, wenn Sie am Abend zuvor eine Knoblauch-Orgie gefeiert haben. Wir raten in Zeiten wie diesen zu Knobi-Hamsterkäufen. Die Darmflora wird angeregt, das ist doch ein toller Nebeneffekt. Es kommt noch besser: Toilettenpapier haben sie ja schon genug gebunkert. Worauf warten Sie noch? Zudem soll Knoblauch ein gutes Mittel gegen Bakterien und Viren sein.
Solidarität
In der Lauch-Liga spielt China mit großem Abstand die erste Geige. Wenn wir den Knoblauch-Verzehr drastisch erhöhen, können wir unseren Freunden aus dem Reich der Mitte ein wenig helfen, die Wirtschaft anzukurbeln. Man soll ja solidarisch sein.
Ein Hauch von Lauch
Knoblauch-Geruch hat in unserem Kulturkreis immer noch ein anrüchiges Image. Deshalb ist Knoblauch in Deutschen Landen der ideale Abstandshalter, auch südlich des Weißwurst-Äquators. Neue Kochshows werden für das Fernsehen produziert. „Die Knoblauch Arena“, „ein Hauch von Lauch“, „Knoblauch Schlacht“, „Knobi impossible“ und „Kerner kocht Knoblauch“.
Knoblauch-Aura
Wichtig: Wenn Sie sich nach Ihrem Knobi-Gelage zur Ruhe legen, lüften Sie auf keinen Fall. Die Fenster müssen geschlossen bleiben. So umweht Sie am nächsten Morgen direkt beim Aufstehen eine feinwürzige Knoblauch-Aura.
COVID-19
Noch ein Satz zu Macron. Er sagt „Wir befinden uns im Krieg. Der Feind ist da und er wächst. Er ist nicht sichtbar, aber wir müssen ihm entschlossen entgegentreten.“ Vielleicht sollten wir COVID-19 nicht als Feind, sondern als Freund begreifen. Es hilft uns beim Entschleunigen.
•
Wenn wir die nächsten Monate ernährungstechnisch in Knoblauch baden – wer weiß, ob das Coronavirus nicht freiwillig Abstand von uns nimmt.
Schreibe den ersten Kommentar