Olaf mit Trauerrand

Das Bundesministerium der Finanzen gibt jedes Jahr rund 50 Sonderbriefmarken heraus. Die Auswahl übernimmt ein sogenannter Programmbeirat, der von einem Kunstbeirat unterstützt wird. Wir Bürgerinnen und Bürger dürfen Vorschläge einreichen, aus denen die schönsten Motive ausgewählt werden. Das Ziel aller Marken-Ausgaben ist, wichtige historische und aktuelle Ereignisse, bedeutende Persönlichkeiten und „runde“ Jubiläen in Deutschland zu würdigen, sagt das Finanzministerium.

 

Einige Beispiele

Seit 500 Jahren gibt es das Evangelische Gesangbuch. Wer hätte das gedacht. Das muss gefeiert werden. Mit einer Sondermarke. Seit Januar 2024 gibt es das Gesangbuch bei der Post als Marke. Im Dezember hat auch das Weihnachtslied „O Tannenbaum“ Jubiläum. Es wird 200 Jahre alt. Zeit für eine Marke. Sogar die Östliche Smaragdeidechse wird geehrt.
Freddie Mercury ist zwar noch keine 200 Jahre alt, aber im September können wir ihn als Sondermarke erwerben. Im Juni vor genau 200 Jahren wanderten Deutsche nach Brasilien aus. Diese ersten Botschafter werden nun posthum einer Marke geehrt.

Lieber Programm- und Kunstbeirat, das ist toll. Wir möchten einen eigenen Vorschlag mit aktuellem Bezug beisteuern.

Kanzler Olaf Scholz

Als Motiv schlagen wir Olaf Scholz vor. Beim Joggen fiel Olaf hin und verletzte sich am Auge. Das fand der Kanzler traurig und kaschierte das kleine Mißgeschick mit einer Augenklappe. Wir empfehlen eine 85-Cent Marke mit Trauerrand.

Die wahre Geschichte dahinter geht so: Als kleiner Junge bekam ich von meinem Onkel den kompletten Briefmarkensatz »Hindenburg« und »Hindenburg mit Trauerrand« geschenkt. Mein Startkapital als zukünftiger Briefmarkensammler. Der komplette Satz sei sehr wertvoll, erfuhr ich.

Vielleicht wird die 85er Briefmarke Olaf Scholz mit Trauerrand eines Tages auch noch sehr wertvoll. Wer weiß das schon …

 

Keinen Beitrag verpassen!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe den ersten Kommentar

    Kommentar schreiben

    Aus rechtlichen Gründen erscheinen Kommentare nicht automatisch, sondern werden manuell freigegeben. Das kann etwas Zeit in Anspruch nehmen.

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert