Ich kenne meine Pappenheimer

Ursprünglich hatte der Ausdruck “seine Pappenheimer kennen” eine viel positivere Bedeutung als heute. Es entstammt einem Zitat aus Schillers Drama  “Wallensteins Tod”, das im Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) spielt und vom Grafen von Pappenheim und seinem berüchtigten Regiment, das für Mut, Loyalität, Treue und Tapferkeit bekannt war, handelt. In dem Drama drückt der Feldherr Wallenstein mit den Worten “daran erkenn ich meine Pappenheimer” seine Anerkennung für den Mut, die Treue und den Kampfgeist der Soldaten aus.

Heute ist die Bezeichnung “Pappenheimer” eher mit der augenzwinkernden Einsicht in menschliche Unzulänglichkeiten verbunden.

Keinen Beitrag verpassen!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe den ersten Kommentar

    Kommentar schreiben

    Aus rechtlichen Gründen erscheinen Kommentare nicht automatisch, sondern werden manuell freigegeben. Das kann etwas Zeit in Anspruch nehmen.

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert