Der Buchmarkt wird von zwei Themen in der zweiten Jahreshälfte beherrscht. Erstens: Die Bundestagswahl. Zweitens: Im Herbst flaut die Pandemie (hoffentlich) ab. Die Kultur-Redaktion des Statt-Block sieht am Horizont bereits die ersten Buchtitel, die alle das Zeug zum Bestseller haben. Hier unser kleiner Ausblick…
•
Annalena die Große
Vom Trampolin direkt auf den Schleudersitz. Eine Karriere ohne Netz und doppelten Boden. Annalena Baerbock mit genialer Marketing-Idee: Zugfahren wird sympathischer, komfortabler und schneller. Neuer Slogan der Bahn: »Steig ein und du hast Flugzeuge im Bauch.«
Biografie
•
Jeder säuft für sich allein
Was es bedeutet, wenn Außengastronomie plus Innentresen für Gesellschaftstrinker monatelang geschlossen sind.
Sensible Erzählung einer Betroffenen
•
Die Brücke am Lockdown
Der unerschrockene Soldat Laschet reißt nicht nur das Kommando an sich, sondern im ganzen Land riesige Lücken auf, die er nicht mehr schließen kann. In der Kölner Bucht kommt es zum Showdown. Seine letzten Worte: „Markus, Markus, gib mir meine Regionen wieder“…
Geschichtsepos mit Tiefgang
•
Good bye, Olaf
Am Ende machte es noch einmal kräftig Wumms. Von einem Finanzminister, der mit drei Promille und entsicherter Bazooka auf dem Hafengeburtstag in Hamburg erwischt wurde.
Sachliches Buch.
•
Doch mit den Ministerpräsidenten kamen die Tränen
Ein Hoch auf den Föderalismus in Deutschland. Wie sechzehn Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten in brutalstmöglicher Einheit und Harmonie einen wunderschönen Flickenteppich knüpften – unbezahlbar!
Gesellschaftsroman
•
Im Tal der Genesenen
Horror! Eine Kleinstadt im Nahen Osten (Thüringen) nimmt die Covid-19-Genesenen auf. Ganz Bötschenrhoda wurde zum Corona-Reha-Zentrum umgebaut. Alle Genesenen erhalten freie Kost und Logis. Die Landesregierung hat angewiesen, dass Kontakte dennoch strikt untersagt bleiben. Man will nichts falsch machen. Fernsehen, Sex und Alkohol sind tabu. Erste Schlägereien auf dem Reha-Hof lassen schlimmes erahnen…
Urban Fantasy
•
Es muss nicht immer Biontech/Pfizer sein
Warum nicht zur Abwechslung zu AstraZeneca greifen, oder zu Moderna, oder zu Johnson & Johnson? Von führenden Impfstoffwechsel-Experten anschaulich erklärt.
Ratgeber
•
Impf langsam – jetzt erst recht!
Die Arbeitsbedingungen in den Impfzentren sind grausam. Es wird im Akkord geimpft. Wer mehr als 30 Impfungen pro Stunde nachweist, erhält eine Bonuszahlung und dreißig Sekunden Applaus. Immer mehr Spargelstecher aus Osteuropa bewerben sich als Hilfsimpfer. Regierungssprecher Sabbert tritt vor die Presse und warnt davor, dass es ab Juli mehr Impfpersonal als Impfstoff gibt.
Katastrophenthriller
•
Karl, der Käfer
In der Hauptrolle Karl Lauterbach, bundesweit bekannt als der Borkenkäfer unter den Epidemiologen. Pflanzt sich mit atemberaubendem Tempo von Talkshow zu Talkshow fort.
Kinderbuch
•
Das Kungelbuch
Wie der Hundertjährige Jens Spahn mit einem gefälschten Impfpass auf Weltreise ging und zurückkam, ohne in Quarantäne zu müssen.
Roman
•
Wer später impft, ist früher tot
Satire mit einem Vorwort von Jannik Blöhmermann
•
Die Covid-Verschwörung
Führende Querdenker und Verschwörungstheoretiker wollen auf 680 Seiten den Beweis führen, dass Corona kein Virus ist, sondern nur ein Wort.
Science Fiction
—
Diesen erfolgversprechenden Neuerscheinungen mangelt es nur an einem winzigen Detail: Die Bücher müssen erst noch geschrieben werden.
Die 2 besten Bücher die ich mal lesen wollte, aber es wegen der Recherche der gerade gültigen Coronaregeln nicht geschafft habe, sind leider nicht dabei:
Ungeimpft sollst du nicht shoppen gehn und Impfen nicht Schimpfen – ein Denkanstoß für Querdenker.
Hört sich spannend an. Bei welchen Verlagen sind die Bücher erschienen?