Politik und Psyche

Wir freuen uns auf das Interview mit Prof. Dr. Peer Fide. Er ist ein international anerkannter Küchenpsychologe und wegen seiner brillanten Analysen sowohl bewundert als auch gefürchtet.

Statt-Block: Prof. Fide, sie haben sich freundlicherweise bereit erklärt, für uns einen seltsamen politischen Vorgang in der Lüner Politik zu analysieren. Es handelt sich um den Beschluss zum 4. Beigeordneten. Ohne die Bürger, den Personalrat oder Ausschüsse zu informieren, wurde der Beschluss „durchgeboxt“. Was halten Sie davon?

Prof. Fide: Nun, viele Politiker halten sich für besser, klüger und wichtiger als der normale Bürger. Deshalb brauchen sie keine Diskussionen und die Öffentlichkeit eigentlich nur für den Applaus. Es handelt sich hierbei um eine Selbstüberschätzung (Hybris), die auf Dauer zu einem Realitätsverlust führen kann.

Statt-Block: Wie kann es zu so einer Fehleinschätzung kommen?

Prof. Fide: Nun, Politiker haben durch ihre Funktion einen kleinen Informationsvorsprung. Diesen sollten sie eigentlich rechtzeitig mit der Öffentlichkeit teilen. In diesem Fall wurde der Informationsvorsprung persönlich missbraucht. Dabei erhebt man sich über andere („Ich weiß mehr als ihr“) und fühlt sich dadurch überlegen. Wir Experten sprechen dabei von „Egostabilisierung“.

Statt-Block: Warum brauchen einige Menschen so eine „Egostabilisierung“?

Prof. Fide: Nun, diese Menschen sind von ihrer enormen Wichtigkeit überzeugt. Wird dies infrage gestellt, fühlen sie sich gekränkt. Diese Verletzung des Selbstwertgefühls muss ausgeglichen. Dabei kommt es oft zu irrationalen Handlungen, wie bei dem Beschluss zum 4. Beigeordneten.

Statt-Block: Was bedeutet so ein Verhalten für die Demokratie?

Prof. Fide: Nun, so ein Verhalten wie im vorliegenden Fall ist ein Anachronismus und gehört klar ins letzte Jahrhundert. Allerdings ist diese Politik nach „Gutsherrenart“ nicht auszumerzen. Geringe Wahlbeteiligung und schwindende Mitgliederzahlen bei den Parteien werden konsequent ignoriert. Wissenschaftlich sprechen wir hier von Eskapismus (Realitätsflucht). Mit Transparenz verbinden die meisten nur Lichtdurchlässigkeit. Ein Bürgerantrag zum Live-Streaming von Ratssitzungen vom März 2019 ist bis heute erfolgreich „verschoben“ worden. Das zeigt deutlich, wie sehr die Öffentlichkeit gefürchtet wird.


Statt-Block: Gibt es Möglichkeiten, dieses Verhalten zu korrigieren?

Prof. Fide: Nun, heute gibt es ein großes Therapieangebot, aber man muss die Chance auch nutzen. Aber auch im familiären Umfeld gibt es Ansätze zur Besserung. Einfach mal applaudieren, wenn der Betroffene nach Hause kommt. Das stärkt das Selbstwertgefühl. Und speziell an Frauen gerichtet: den Partner einfach mal auf den Arm nehmen.

Statt-Block: Sie haben zufällig oder absichtlich auf das Gender verzichtet?

Prof. Fide: Nun, ich habe absichtlich darauf verzichtet, weil es nur Männer betrifft.

Statt-Block: Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

Prof. Fide: Nun, immer wieder gerne.

Keinen Beitrag verpassen!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Ein Kommentar

  1. Barbara Höpping
    14. Oktober 2022
    Antworten

    …den Partner einfach mal auf den Arm nehmen …: herrlich!!!

Kommentar schreiben

Aus rechtlichen Gründen erscheinen Kommentare nicht automatisch, sondern werden manuell freigegeben. Das kann etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert